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Kauf auf Rechnung – was Sie wissen müssen

Finden Sie hier eine Übersicht der wichtigsten Fakten über die alternative Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung (verarbeitet durch Swissbilling). 

Eine Kundin/ein Kunde tätigt eine Buchung und wählt Kauf auf Rechnung als bevorzugte Zahlungsmethode. Wie läuft der Zahlungsprozess ab? 

Die Kundin/der Kunde wird auf die Zahlungsseite von Swiss Billing weitergeleitet (verfügbar in Deutsch oder Französisch). Dort bestätigt sie/er die Adresse (mit der Bestätigung stimmt er auch den AGB von SWISSBILLING zu, siehe hier). Swissbilling überprüft die Rechnungsadresse und bei Übereinstimmung, wird die Buchung erfolgreich erstellt und die Rechnung versandt. 

Die Versandart wird vom Kunden während des Checkouts selbst ausgewählt. Swissbilling versendet Rechnungen per E-Mail oder per Post (siehe Gebühren im nächsten Abschnitt). 

Die Rechnung muss innerhalb einer Frist von 30 Tagen an Swissbilling bezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie in den oben genannten Geschäftsbedingungen.

Welche Gebühren kommen auf die Kundin/den Kunden zu? 

Rechnungsgebühr inkl. Versand via E-Mail: CHF 2.00
Rechnungsgebühr inkl. Versand via Post: CHF 4.00
Rechnungsgebühr inkl. Versand via Post plus Schaltergebühr für Postschalter Einzahlung: CHF 6.50  

Gebühr pro Ratenzahlung: CHF 3.00 oder 2% des Gesamtbetrages falls dieser CHF 450.00 übersteigt.  

*Versandart und Ratenzahlung kann im Swissbilling Checkout von der Kundin/dem Kunden ausgewählt werden. Alle anfallenden Kosten werden transparent angezeigt. 

Wie lange dauert es, bis die Kundin/der Kunde nach erfolgreicher Buchung die Rechnung erhält? 

Die Kundin/der Kunde hat die Möglichkeit, den Versandweg der Rechnung im Checkout auszuwählen (siehe Gebühren oben). Die Rechnung kann per E-Mail oder per Post versendet werden.  

Versanddauer per E-Mail: ca. 1 Stunde nach Buchungszeit
Versanddauer per Post: ca. 5 Tage nach Buchungstag 

Eine Buchung muss storniert werden. Wie verläuft der Stornierungsprozess? 

  1. Die Buchung wird im Payyo Backoffice storniert. 
  2. Wenn die Kundin/der Kunde die Rechnung noch nicht bezahlt hat:
    Erledigt, keine weiteren Schritte nötig
  3. Wenn die Kundin/der Kunde die Rechnung bereits bezahlt hat:
    Die Kundin/der Kunde soll unaufgefordert die Bankverbindung per E-Mail an support@swissbilling.ch bekannt zu geben. Wird dies nicht innerhalb von 90 Tagen gemacht, erhebt Swissbilling eine Gebühr von CHF 25.00

Wann erhält die Kundin/der Kunde das Geld zurück? 

Der Rückzahlungsprozess dauert max. 15 Tage. Der ganze Rechnungsbetrag wird rückerstattet und es wird keine Gebühr für die Rückerstattung erhoben. 

Gibt es ein Limit für den Rechnungsbetrag?   

Folgende Betragslimiten gelten pro Rechnung von Swissbilling:

Für Neukunden: CHF 4’000.00
Achtung: Es kann nur eine offene Rechnung pro Neukunde bestehen. Falls eine Neukundin/ein Neukunde eine Rechnungen unbezahlt aufzeigt, ist sie/er nicht erlaubt, weitere Zahlungen auf Rechnung über Swissbilling zu betätigen. 

Für bestehende Kunden: CHF 4’000.00
Ein bestehender Kunde ist eine unlimitierte Anzahl offener Rechnungen möglich (bis zu einem Gesamtwert von CHF 4’000.00) 

Kontaktieren Sie den Swissbilling Support! 

Sie haben Fragen zu einer Rechnung, die dieser Artikel nicht beantworten kann? Swissbilling steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung:

Per E-Mail an support@swissbilling.ch oder auch telefonisch über 058 226 10 50

Weitere Informationen finden Sie auch unter Wie läuft der Mahnprozess von Swissbilling ab?

Updated on März 15, 2022

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