1. Home
  2. Zahlungen
  3. Was bedeuten die verschiedenen Transaktion Status?

Was bedeuten die verschiedenen Transaktion Status?

Wenn Sie die Transaktionsdetails überprüfen, finden Sie für jede Transaktion einen Status. Hier finden Sie die Beschreibung, was der Status bedeutet.

 

 

Normaler Zyklus einer Transaktion mit jedem Status

INITIALIZED 

Die Zahlung wurde vom Karteninhaber durch Klicken auf „Jetzt bezahlen“ initialisiert, aber der Zahlungsvorgang ist noch nicht abgeschlossen. Es wurde noch kein Betrag vom Kunden abgebucht, aber es kann sein, dass er einbehalten wird.

AUTHORIZED

Der mit der Transaktion verbundene Betrag ist gesperrt und kann eingezogen werden. Dies ist ein automatischer Vorgang. Das Geld wird von der Bank des Kunden gehalten.

CAPTURED

Der Betrag wurde erfasst, wartet aber noch auf die Bankverarbeitung. Dieser Vorgang dauert normalerweise ein paar Sekunden, aber einige APM werden nicht sofort verarbeitet. Bei SOFORT- und Lastschrifttransaktionen kann es einige Tage dauern, bis die Transaktion vom Acquirer endgültig abgerechnet wird.

SETTLED

Die Transaktion wurde erfolgreich durchgeführt und der Betrag befindet sich auf dem Konto des Händlers.

 

Ausnahmen

ABORTED

Die Transaktion wurde vom Karteninhaber eingeleitet, aber der Vorgang wurde nie abgeschlossen. Der Zahlungsvorgang wurde entweder gestoppt oder ist fehlgeschlagen. Es wurde kein Betrag abgebucht, aber er kann für einige Stunden auf dem Konto des Kunden gesperrt werden.

CANCELLED

Nachdem die Transaktion erfasst und nicht abgewickelt wurde, wurde sie abgebrochen. Der häufigste Grund für den Abbruch einer Transaktion ist, dass der API-Call vom Zahlungs-Gateway fehlgeschlagen ist.

VOIDED

Eine Transaktion wurde storniert, bevor sie auf dem Kredit- oder Debitkartenkonto des Kunden verarbeitet wurde. Eine Transaktion kann nur storniert werden, wenn sie zwar autorisiert, aber noch nicht abgewickelt wurde.

Änderung des Transaktionsstatus

Nachdem eine Transaktion erfolgreich abgewickelt wurde, kann es diese Transaktionsstatus geben:

DISPUTED

Bei einer angefochtenen Transaktion handelt es sich um eine Debit- oder Kreditkartentransaktion, die der Karteninhaber oder die kartenausgebende Bank in irgendeiner Weise für unrechtmäßig hält. Es kann sein, dass der Kauf betrügerisch war, dass er nicht erkannt wurde, der Betrag falsch war oder dass der Kunde nicht das erhalten hat, wofür er bezahlt hat.

REFUNDED

Die Leistung wurde nicht erbracht oder storniert. Eine Rückerstattung wurde vom Händler oder auf dessen Wunsch hin vorgenommen.

 

Updated on Februar 14, 2023

Was this article helpful?

Related Articles

Close Bitnami banner
Bitnami